Translate

Samstag, 22. September 2012

Sa. 22.09., Phoebe Killdeer & The Short Straws (Ex-Nouvelle Vague Sängerin) Donnerstag bei Harald Schmidt, heute im Blue Shell



Vorgestern bei Harald Schmidt, heute im Blue Shell.

Presse Kultur

Samstag 22.09.
Einlass 19 Uhr Beginn 20 Uhr
Blue Shell Live:
Phoebe Killdeer & The Short Straws „Innerquake Tour"
Ehemalige Nouvelle-Vague-Sängerin mit aktuellem Studioalbum und Band auf Deutschlandtour im Mai   
„Perfekt für einen Tarantino-Soundtrack!” (BBC)

„Innerquake“ (VÖ: 4.5.) lautet der CD-Titel jenes musikalischen Erdbebens, das Phoebe Killdeer im Frühjahr 2012 in Deutschland auszulösen plant. Ab Mitte Mai präsentiert jene in Paris geborene Australierin, die einst mit ihrem außergewöhnlichen Gesang integraler Bestandteil des französischen Bandprojekts Nouvelle Vague war, hierzulande ihr zweites Soloalbum live. Ihre Songs garniert die von Tom Waits, Nick Cave, der US-Jazzsängerin Carmen McRae sowie der britischen New-Wave-/Pop-Formation The Art of Noise beeinflusste Songschreiberin mit Einflüssen aus Rockabilly, Blues und Punk. Im Konzert verdichtet Killdeer, unterstützt von der Formation „The Short Straws“, das phasenweise düster-herbe und ungefilterte Sound-Elixier mit ihrer Bühnenpräsenz zu einer ganz besonderen Atmosphäre. Diese ist, laut BBC, „perfekt für einen Tarantino-Soundtrack”. Karten für die filmreifen Auftritte der Gruppe, die im Herbst 2011 bereits gemeinsamen mit der Hamburger Sängerin Cäthe („Ding“, „Ich muss gar nichts“) die Clubs der Republik bespielte, sind im Vorverkauf zum Preis von € 16 (zzgl. Gebühr) erhältlich.

Ihr Karrierestart ist fulminant: Basement Jaxx, Bang Gang und Nouvelle Vague. Durch die Zusammenarbeit mit diesen etablierten Szenegrößen sammelt Phoebe Killdeer wichtige Erfahrungen, die verhindern, dass sie als junge Künstlerin im Haifischbecken Musikbranche zum Köder wird. Die prägende Zeit mit Nouvelle Vague eröffnet der Musikerin Perspektiven für eine zukünftige Solokarriere: Nach ihrer Mitarbeit an „Bande à part”, dem zweiten Album des Bandprojekts, begleitet sie die Gruppe auf ihrer drei Jahre andauernden Welttournee – mit Folgen: Marc Collin, neben Olivier Libaux kreativer Kopf des Kollektivs, produziert im Anschluss Killdeers ersten künstlerischen Alleingang. „Weather’s coming…“ (2008) stellt für die inzwischen Mitte Dreißigjährige im Rückblick ein ganz besonderes Ereignis dar: „Erstmals Texte und Melodien zu singen, die ich selbst geschrieben habe, war eine große Befriedigung. Es kam der Rückkehr nach einer langen Reise gleich, die mich um viele Erlebnisse und Erfahrungen bereichert hat.“

Auf dem aktuellen, von Matt Verta Ray (Heavy Trash) produzierten Folgealbum wirkt Collin erneut mit. „Innerquake“ (Label: DEAG Music, Vertrieb: Sony Music) ist das konservierte Resultat eines fast zweijährigen Konzertmarathons, das mit „The Fade Out Line“ einen von Whites-Stripes-Produzent Liam Watson aufgenommenen und in den Londoner Toe Rag Studios zurechtgeschliffenen Track enthält. Es bündelt die Power und Intensität der in dieser Zeit aufgeführten Performances. Dort, wo sie geboren wurden, auf der Bühne, werden die neuen Titel im Frühjahr erneut dargeboten. Dann bringen Phoebe Killdeer und das aus Gitarrist Cedric Le Roux, Bassist Alexandre Maillard und Live-Schlagzeuger Sylvain Joasson bestehende musikalische Rückgrat ihr „inneres Beben“ im Rahmen einer Deutschlandtournee zum Ausbruch.

Support:
NRT
Electro / Dance / Rock
NRT ist entstanden aus dem Wunsch, Elektromusik mit Rock zu verschmelzen. Tanzbare Beats, vielfältige Synthesizer-Klänge, reduzierter Gesang und analoge Instrumente unterwerfen sich dem willkommenen Diktat eines groovenden Midtempo.
Für NRT ist Musik der Kern, um den sich alles dreht und in der sich urbane Erfahrungen widerspiegeln.
Der unvermittelte Zusammenstoß mit uNoRTen, Musik die nicht verortbar ist und sich doch einen Ort sucht, an dem sie sich entfaltet. Eingebettet in Videos und Fotos entsteht ein vollständiges Abbild einer verwundeten und dennoch heilbaren Welt.
NRT geht live in diesem Rundumschlag auf und bleibt doch selbst nur Teil dieser Projektion, in die das Publikum eintaucht.
Einflüsse: Depeche Mode, The Whip, The Sounds, Muse, Medina, Ladyhawke, CSS

TANZKOMANDO
Punkotronic
Tanzkommando!
 Der Name ist Programm. Also...
 "Eat the beat and dance till death!" :)
Interessen der Band
dance till death


Vvk: 15 Euro bei www.adticket.de + www.eventim.de
Ak: 18 Euro



BLUE SHELL
Rolf Kistenich
Luxemburger Strasse 32 - 50674 Koeln
Telefon/Telefax: 02 21 / 21 20 34
Mobil : 01 63 / 6195138
mailto:rolf.kistenich@blue-shell.de
http://www.blue-shell.de

Beliebte Posts

Blog-Empfehlungen