Translate

Mittwoch, 30. November 2011

Tim Trantenroth - "localized"

Tim Trantenroth   -  "localized"

03. Dezember – 29. Januar 2012
 
GALERIE REINHOLD MAAS
St.-Leonhard-Str. 22
72764 Reutlingen;
07121-367 506,
galerie@email.de
www.kunstundfolgen.de


Zur Ausstellungseröffnung am
Samstag, den 03. Dezember  2011
zwischen 15:00 und 18:00 Uhr laden
wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.



Öffnungszeiten:
Mi - Fr      15.00 – 18.00 Uhr
Samstag     14.00 – 17.00 Uhr
und nach telephonischer Vereinbarung
Abb.: shacks oranges, 2011 Öl/Pappe, 38 x 38 cm 

PRIMACANTA singt bundesweit – gemeinsam mit den CARUSOS


Presse Kultur Frankfurt, den 30 November 2011. "Alle Jahre wieder", "Ihr Kinderlein kommet …" und "Stille Nacht" – mit diesen und weiteren Weihnachtslied-Klassikern stimmen die PRIMACANTA-Schüler am heutigen Mittwoch auf der Bühne des Frankfurter Weihnachtsmarktes die Besucher auf die
Adventszeit ein und geben damit im Beisein von Veronika Paetzold, der Geschäftsführerin des Deutschen Chorverbandes, Karin Heyl, der Geschäftsführerin der Crespo Foundation und Thomas Rietschel, dem Präsidenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) den Startschuss für den diesjährigen Online-Adventskalender. Nach dem Debüt des interaktiven PRIMACANTA-Adventskalenders im vorigen Jahr starten die Crespo Foundation und die HfMDK gemeinsam mit einem stimmgewaltigen Verbündeten in die Vorweihnachtszeit: dem Deutschen Chorverband und seinen CARUSOS. Nach dem Motto Jeden Tag ein Lied – singt mit! wollen die drei Kooperationspartner unter http://www.primacanta-adventskalender.de/  die Freude am Singen und Zuhören in der Vorweihnachtszeit bundesweit stärken.

Der Deutsche Chorverband und Primacanta treten in Zukunft gemeinsam auf Aufgrund des nachhaltigen Erfolges und der fundierten Konzeption von PRIMACANTA werden der
Deutsche Chorverband mit seinen weit über eine Million singenden oder fördernden Mitgliedern und PRIMACANTA in Zukunft gemeinsam auftreten. PRIMACANTA wird Teil der Singfamilie des Deutschen Chorverbandes, der CARUSOS. Die CARUSOS sind die neue Dachmarke des Chorverbandes, unter der er all seine Singaktivitäten für Kinder und Jugendliche zusammenführen will. Die CARUSOS sind sechs singbegeisterte Freunde:
Felix, ein kleiner Spatz; der schlaue Rabe, die schöne Nachtigall, der um die ganze Welt gereiste Papagei, die kluge Eule und als ganz besonderer Rhythmusexperte: der coole PRIMACANTA-Frosch. Der Frosch fungiert ab sofort als neues Markenzeichen von PRIMACANTA, des gemeinsamen Projektes von Crespo Foundation und HfMDK.

Ein zweiter offizieller gemeinsamer Auftritt der drei Kooperationspartner steht auch schon fest: die Eröffnung des Deutschen Chorfestes in Frankfurt am Main am 7. Juni 2012. Der PRIMACANTA-Adventskalender 2011 Pünktlich zum ersten Dezember präsentieren sich die neuen Partner PRIMACANTA und Deutscher Chorverband in einem ersten gemeinsamen Auftritt: beim Adventssingen auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt, bei dem der gemeinsame Online-Adventskalender 2011 offiziell vorgestellt wird. Auf der Website http://www.primacanta-adventskalender.de/  kann man ab 1. Dezember jeden Tag ein neues Türchen im Adventskalender öffnen und damit ein neues Winter- und Weihnachtslied anhören und kostenlos herunterladen – ebenso wie ein Singalong zum Mitsingen und das Notenblatt mit vollständigem Text und Akkord-Symbolen. Die Lieder werden durch Kinderchöre gesungen, die sich über einen Wettbewerb dafür qualifiziert hatten:

Kinderchor II der katholischen Gemeinde Maria Rosenkranz (Leitung: Karin Mayle),
Kinderchor der St. Georg Gemeinde Bensheim (Leitung: Gregor Knop),
South Cape Children’s Choir (Leitung: Jan-Erik Swart),
Primacanta-Chor der Liebfrauenschule (Leitung: Felix Koch),
Die Jungs und Nuova von LaCappella Friedrichsdorf (Leitung: Veronika Bauer),
Primacanta-Chor der Römerstadtschule (Leitung: Katrin Schwarzlose-Birken),
Chor der Limesgrundschule Pohlheim (Leitung: Almuth Lipke-Wagenbach),
Rabenauer Kinder- und Jungendchor und
Evangelische Gemeinde Usingen Kinderchor (Leitung: Therese Rinderknecht und Cordula Scobel)
Die Illustration des Kalenders Die CARUSOS in Winter-Aktion stammt aus der Feder
von Sigrid Leberer.

PRIMACANTA – Jedem Kind seine Stimme

Der Internet-Adventskalender ist eine Initiative im Rahmen des Projektes “Primacanta – Jedem
Kind seine Stimme”. Im August 2008 startete das nachhaltig ausgerichtete musikalische Bildungsprojekt der Crespo Foundation und der HfMDK, an dem in diesem Schuljahr knapp 90
Lehrkräfte und über 8.500 Grundschulkinder beteiligt sind. Über die Fortbildung von Grundschul-Lehrern und -Lehrerinnen soll jedes Kind am Ende der Grundschulzeit von sich sagen können: Ich kann singen – und ich singe gerne. Dabei kommt mit dem “Aufbauenden Musikunterricht” ein von führenden Musikpädagogen entwickeltes Konzept zum Einsatz. PRIMACANTA fördert vor allem durch den frühen Ansatz in der Grundschule und die Konzentration auf die Entwicklung des wichtigsten Instruments, der eigenen Singstimme, die
Entdeckung und Entfaltung der eigenen Musikalität. Das Projekt wird vom Institut für Musikpädagogik an der HfMDK Frankfurt am Main unter Leitung von Prof. Dr. M. Spychiger wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Kontakt für weitere Informationen:
Adventskalender: Ruth Wachinger, info@primacanta-adventskalender.de
Primacanta/Crespo Foundation: Annette Marke, Tel. 069 – 271 07 95 20,
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Dr. Sylvia Dennerle
Tel.: 0 69/15 40 07-1 70; Fax: 0 69/15 40 07-3 10

Dienstag, 29. November 2011

Weihnachts-Spezial im Extavium: Lipgloss und Kaleidoskope selbst gemacht



Presse Kultur Weihnachten steht bald vor der Tür und wer gern Selbstgebasteltes verschenkt, ist im Extavium zur Adventszeit gut aufgehoben. Vom 1. bis 23. Dezember läuft die Weihnachtsgeschenke-Werkstatt in dem Potsdamer Mitmachmuseum auf Hochtouren. Wissenschaftliche Geschenkideen bietet das Weihnachts-Spezial seinen kleinen und großen Besuchern an. In zwei Weihnachts-Experimentierkursen lass en Kaleidoskope wunderschöne Formen entstehen und funkelnder Lipgloss wird nach einem Geheimrezept angerührt.

Der Experimentierkurs kostet 3,00 € zzgl. Eintrittspreis.

Immer schön neugierig bleiben!
Mit über 130 Exponaten zum Mitmachen lädt das Extavium kleine und große Forscher zu einer spannenden Entdeckungstour durch die Welt der Wissenschaft ein! In der großen Ausstellung und den wechselnden Experimentierkursen kann erkundet, ausprobiert, geforscht, gestaunt und gefragt werden. Kinder bauen Solarzellen, erzeugen Tornados, gucken um die Ecke und experimentieren mit Tutoren im Labor. Egal ob als Schule, Kita oder in Familie – im Extavium gibt es viel zu entdecken. Immer neue Themenwelten und Experimentierkurse garantieren Abwechslung und Spannung bei jedem Besuch!

Pressefoto „Lipgloss-Experimentierkurs“ als Download unter: http://www.extavium.de/pressemeldungen/index.htm

Anschrift:
Extavium, Wetzlarer Straße 46, 14482 Potsdam (Nähe Bhf. Medienstadt)

Besucherkontakt:
Telefon 0331 / 877 36 28

Pressekontakt:
Teresa Döring und Nicole Buschkowiak
Tel. 0331 / 877 13 75

Beliebte Posts

Blog-Empfehlungen